Wort zum Tag
Publisher:
ERF Plus
Daily 1 message
Description
Published at:
3/19/2025
Category:
Devotionals
Donkey Inspire is an initiative of Donkey Mobile.
Would you like to become a partner and offer your content on Donkey Inspire?
Mail support@donkeymobile.app
Preview
Wort zum Tag
Just placed
Um 100 Grad gedreht
Einer wird total umgekrempelt und ist komplett das Gegenteil geworden. Vom Fleischesser zum Vegetarier. Vom Verbrecher zum Pastor. Auch umgekehrt kann das geschehen: Vom braven bürgerlichen Menschen zum Terroristen. Wie geht das zu?
Die Bibel berichtet in der Apostelgeschichte von Saulus, einem strengen religiösen Verfechter. Er wütet heftig gegen die damals neue Bewegung der Christen. Saulus verhaftet sie, wirft sie ins Gefängnis und hat auch nichts gegen deren Todesurteil einzuwenden. Er ist ein rücksichtsloser religiöser Eiferer, dem jedes Mittel recht ist, andersgläubige zu vernichten. Vom Hohenpriester (Apg. 9,1.2) selbst dazu legitimiert, anderen Menschen wegen ihres Glaubens Gewalt anzutun.
Das kommt mir auch in unserer Zeit sehr bekannt vor: Wir sind nicht sicher vor gewaltbereiten islamistischen Terroristen, die in ihren Augen „Ungläubige“ mit dem Tod bestrafen. Sie sind es diesen Terroristen nicht wert zu leben – alles im Auftrag des Gottes, an den sie angeblich glauben, von dem sie sich eine Belohnung dafür erhoffen.
Aber zurück zu Saulus:
Er ist mit seinen Begleitern auf dem Weg nach Damaskus, als er sprichwörtlich von seinem hohen Ross fällt. Ein helles Licht macht ihn blind und eine Stimme spricht zu ihm: „Ich bin Jesus, den Du verfolgst: Steh nun auf und stell dich auf deine Füße. Denn dazu bin ich dir erschienen, um dich zu erwählen zum Diener und zum Zeugen für das, was du gesehen hast und wie ich dir erscheinen will.“
Und es geschieht genau so: Saulus hat eine Begegnung mit Gott. Er kann nicht mehr anders. Er hat das helle Licht erlebt, er hat die Stimme gehört. Er versteht plötzlich: Jesus Christus, den er erbittert verfolgte, lebt und will ihn für sich und seine Aufgabe haben. Fast unglaublich, dieser Bericht, aber wahr. Dieser, nun Paulus genannt, wurde von Gott auserwählt. Er soll das Evangelium von Jesus Christus in die Länder außerhalb von Israel tragen. Ihm haben wir es mitzuverdanken, dass sich das Evangelium bis in alle europäischen Länder und weit darüber hinaus, durchgesetzt hat. Der strenge Verfolger von Jesus wurde ein Verkündiger dieses Jesus.
Wer hat die Macht dazu, in Menschen so etwas zu bewirken? Der Mensch selbst wohl kaum. Eine Sekte oder Gruppe von Menschen? Möglich, aber wie endet diese Manipulation?
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied. Saulus wird zu Paulus, einem Menschen, der Gott erlebt. Der Gottes Wege und seinen Auftrag an ihn erkennt. Der versteht, wer Gott ist und wie er ist. Das kann sich kein Mensch erarbeiten. Diese Offenbarung seiner selbst kann nur Gott einem Menschen schenken. Ohne diese Offenbarung Gottes können wir nicht verstehen, dass es ihn wirklich gibt.
Es bedarf einer Offenbarung, um eine andere Dimension zu erkennen. Wer Physik studiert oder in Physik promoviert hat, kennt diese Realität der verschiedenen Dimensionen.
Ich kann mir das nicht einfach aneignen. Aber ich kann offen für Gott sein, dass er sich auch mir durchaus offenbaren kann, wenn ich das will und bereit dazu bin. Bin ich dazu bereit?
Autor: Werner Karch
Gerne stellen wir Ihnen unsere Inhalte zur Verfügung. Und würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende fördern. Herzlichen Dank! Jetzt spenden